Der erste Übernachtungswettkampf der Bubenmannschaft

Am Freitag, den 7. Juli ging es los. Wir trafen uns zusammen mit der Mädchengruppe am Reichelsdorfer Bahnhof. Mit der S-Bahn ging es nach Nürnberg und dann weiter mit dem Regionalexpress nach Ingolstadt. Dort angekommen stiegen wir direkt in den Linienbus ein, der uns noch etwas näher an unsere Übernachtungsstätte brachte. Trotzdem mussten wir mit all unserem Gepäck noch ein gutes Stückchen laufen.

Wir waren in den Klassenzimmern einer Mädchenschule untergebracht, das fing ja schon mal gut an. Hier gab es wirklich keine Jungs Toiletten. Die Mädels auf unserer Etage mussten sich daran gewöhnen, dass die Toiletten mit unseren Buben geteilt wurden.  Nachdem wir alle unsere Luftmatratzen und Schlafsäcke ausgebreitet hatten machten wir uns auf den Weg unsere Wettkampfstätte für den morgigen Tag ausfindig zu machen. Dies war nicht ganz einfach, denn eine Beschilderung gab es nicht. Immer wieder gab es fünfminütige Regenfälle, die uns zwangen uns unterzustellen – an der Bushaltestelle, an der Jugendherberge etc. Nachdem wir so ziemlich das ganze Sportareal von außen abgelaufen waren, war uns klar, wo der Wettkampf morgen startete. Wir machten uns wieder auf den Rückweg zur Schule, wo jeder seine mitgebrachte Brotzeit aß, bevor es dann auch schon schlafen ging.

Morgens klingelte schon um halb 6 Uhr der Wecker! Ab zum Frühstück – hier werden Brötchen, Wurst, Käse, Butter, Marmelade sowie Obst, Kakao und Tee zur Verfügung gestellt.  Jeder hatte auch die Gelegenheit, sich noch ein Lunchpaket für den Tag zu machen.

Nach dem Eintreffen an der Wettkampfstätte haben wir uns gleich auf das Turnen vorbereitet. Denn schon vor 9 Uhr mussten wir in dieser Disziplin antreten. Wir bekamen 4,1 von 8 Punkten. Ein ganzer Punkt wurde uns leider abgezogen, weil wir ein Element in der Kür eingebaut hatten, das nicht erlaubt war in unsere Altersklasse. Das war der Trainerfehler. In Summe war die Konkurrenz sehr stark und das Niveau beim Oberbayerischen Turnerjugendwettkampf sehr hoch. Als Nächstes ging es zum Werfen, hier erzielten wir volle Punktzahl! Beim Laufen gleich im Anschluss bekamen wir 7.1 von 8 Punkten. Wenn wir im nächsten Jahr das ein oder andere Mal die Staffelübergabe trainieren, ist da noch mehr drin. Schließlich stand noch die Überraschungsaufgabe an, hier gab es einen kleinen Staffelwettlauf, beim dem verschiedenfarbige CDs sortiert werden mussten. Auch hier bekamen wir volle Punktzahl.

Bis zur Siegerehrung am Abend war noch eine Menge Zeit. Erstmal gingen wir alle gemeinsam in die Stadt ein Eis schlecken, denn bei so viel Anstrengung tat etwas kaltes und süßes richtig gut. Den weiteren Nachmittag verbrachten wir dann im Klassenzimmer und auf dem Sportplatz beim Fußballspielen.

Schließlich war es dann auch soweit, dass die Siegerehrung starten konnte. 95 Mannschaften mit 8-12 Teilnehmern hatten an dem Wettkampf teilgenommen und alle saßen gespannt in der sehr warmen Turnhalle um die Platzierungen zu erfahren. Wir bekamen den 10. von 11 Plätzen. Ohne den Trainerfehler hätten wir den Platz 7 erreicht. Wenn man sich im Vergleich zu den anderen Turnleistungen stellt ein gutes Ergebnis, denn hier starten die besten Mannschaften aus ganz Bayern! Nach der Siegerehrung gab es die Möglichkeit noch bei Trampolin-  und Airtrackbahnaktionen mitzumachen, aber nach 30 Minuten waren die Kräfte schon ausgeschöpft und wir begaben uns aufs Zimmer.

Bis auch der Letzte geschlafen hat, dauerte es noch eine ganze Weile. Die Nacht war dementsprechend kurz, denn schon um 6:30 ertönte der Wecker. Frühstücken, das Klassenzimmer aufräumen und zurück zum Bahnhof, da um 10 Uhr der RE und die S-Bahn uns schon wieder Richtung Heimat brachten.

Nun sind erstmal Sommerferien – danach geht es natürlich weiter! Da weitere Buben vom Kinderturnen zur Mannschaft stoßen werden, haben wir uns entschlossen die Gruppe zu teilen. Die Größeren werden an den etwas schwierigeren Übungsteilen arbeiten und die Kleineren bekommen nochmal ordentlich Verstärkung. Vielleicht haben auch sie Lust, bereits im nächsten Jahr mal an einem Wettkampf teilzunehmen.