Gaukindertreffen 2017 in Roth

„Sie müssen sich verschrieben haben bei der Abfahrtszeit. Das kann doch nicht sein, dass wir uns schon um 6:50 treffen…“, hieß es beim letzten Training vor dem Wettkampf. Doch – tatsächlich –  die Zeit stimmte wirklich und das bedeutete: früh aufstehen am Sonntag, den 2. Juli. Bereits bei der Hinfahrt mit einem gemieteten Bus war die Müdigkeit vor lauter Aufregung allerdings schnell vergessen, denn schließlich war das Gaukindertreffen der erste Wettkampf für unsere Turnerinnen.

Die 12 Teilnehmerinnen starteten im Vierkampf, davon 3 in der Altersklasse D-Jugend (9 Jahre und jünger) und 9 in der C-Jugend (10-11 Jahre). Zur Erklärung für alle Nichtturner: Die C-Jugend hat vier Disziplinen: Laufen, Schwimmen, Sprung und Boden. Die D-Jugend hat nur drei Disziplinen: Laufen/Schwimmen, Sprung und Boden. Damit nun auch die, die noch etwas verschlafen waren wach wurden, war unsere erste Disziplin um 8:30 das Schwimmen. Wirklich jeder gab auf der 50m langen Bahn sein Bestes. Anschließend ging es gleich weiter zum Sportplatz, wo die nächste Disziplin – das Laufen – stattfand.  Darauf folgte das Turnen, auf das sich die Kinder schon lange zuvor vorbereitet hatten Jeder durfte sich hierfür eine eigene Bodenübung überlegen, die er sich dann natürlich merken und präsentieren musste. Obwohl viele der Turnerinnen befürchteten, in der Aufregung ihre Turnübung zu vergessen, waren alle sehr erfolgreich und die Bodenübungen verliefen reibungslos. Beim Sprung auf dem Minitrampolin – der letzten Disziplin – durften sich die Kinder auch für einen Sprung ihrer Wahl entscheiden.

Nach einer kurzen Mittagspause vor der Turnhalle ging es um 12:00 Uhr zur Siegerehrung. Für den ersten Wettkampf waren die Ergebnisse sehr beeindruckend und jede der Teilnehmerinnen hatte eine gute Platzierung erreicht. Sie konnten sehr stolz auf sich sein. Besonders zwei Teilnehmerinnen konnten sich gegen ihre zahlreichen Mitstreiterinnen durchsetzen. Nina Göring (D-Jugend) und Johanna Heger (C-Jugend) belegten beide den zweiten Platz in ihrer Altersklasse.

Nachdem dann nach dem Wettkampf von den begeisterten Turnerinnen vorgeschlagen wurde, die wöchentliche Trainingszeit von einmal pro Woche auf jeden Tag in der Woche zu erhöhen, werden wir höchstwahrscheinlich auch in Zukunft so erfolgreiche Wettkämpfe haben!