TVR goes Berlin!

Einmal nach Berlin zum deutschen Turnfest fahren, ja das wollten wir seit 2013 – und nun war es endlich soweit! Am 03.06. stieg unsere Mannschaft völlig übermüdet in den Bus in Richtung Turnfest. Anstatt den Schlaf der vergangenen Nacht nachzuholen, erquickten wir erstmal das restliche Vereinspublikum mit unseren bezaubernden Singstimmen, der Bus wurde schnell zum Partybus und nach einer kurzen Basteleinlage konnten auch die Autofahrer hinter uns lesen „TVR goes Berlin“. Aufgrund der verkehrsbedingten zeitlichen Verzögerung mussten wir die Startpasskontrolle auf den Folgetag verschieben und hatten so jedoch mehr Zeit um uns in der Unterkunft – die ganz nebenbei gesagt, dem Ruf des Stadtviertels Kreuzberg gerecht wurde – einzurichten und zu essen, bevor es zum ersten richtigen Programmpunkt ging: die große Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor.

Der Sonntag begann früher als erhofft, um 5:45 Uhr mussten wir für die Frühstücksausgabe bereitstehen, den Schlafmangel konnten wir demnach wieder nicht reduzieren. Anschließend besuchten wir erstmals das Messegelände, wo wir neben der Startpasskontrolle auch diverse Wettkämpfe verfolgten. Dabei ist uns vor allem der Wettkampf im TeamGym in Erinnerung geblieben, bei dem wir unseren fränkischen Nachbarn, dem fürther Team der Europameisterschaft beim Turnen zusehen konnten. Bevor es abends auf die TUJU Party ging, waren wir noch bei Olivio, dem wohl freundlichsten und bestimmt auch besten und zugleich preiswertesten Italiener des Viertels. Liebe auf den ersten Blick könnte man sagen, denn wir waren an noch zwei weiteren Abenden dort.

Auch in der Nacht von Sonntag auf Montag potenzierte sich der Schlafmangel erneut, denn fast die gesamte Mannschaft hatte sich geeinigt am Yogaprogramm vor dem Bundestag teilzunehmen. Dies war eine sehr schöne Gelegenheit, auch wenn dem ein oder anderen im Nachhinein betrachtet etwas Sonnencreme sicher nicht geschadet hätte, denn die meditative Wirkung des Yogas ließ so manch einen in den wohl denkbar unbequemsten Positionen einschlafen. Dieser Ruhezustand wurde gegen Ende des Programms schlagartig unterbrochen, es erreichte uns ein dringender Hilferuf aus der Unterkunft: der Sicherheitsdienst hatte Simone im Zimmer eingeschlossen!  Für den Nachmittag hatten wir uns spontan mit unserer ehemaligen Trainerin Eva verabredet, die vor kurzem nach Berlin gezogen ist. Neben dem Besuch bei der Eisdiele unterstützte sie uns auch tatkräftig bei der Wettkampfvorbereitung. Nach einem schnellen Besuch bei Olivio ließen wir den Abend entspannt und ausklingen.

Dann war der Wettkampftag gekommen. Trotz morgendlicher Halsschmerzen und daraus resultierenden Stimmproblemen erreichten wir im Singen eine zufriedenstellende Wertung von 8,6 Punkten. Als nächstes war das Turnen an der Reihe, hierbei war erfreulicherweise der ganze TVR Fanclub anwesend und auch Eva war nochmals da, um uns anzufeuern.  Die Konkurrenz war sehr hart und unsere Voraussetzungen etwas schwierig, da wir in der Woche vor dem Wettkampf eine Position neubesetzen mussten. Trotzdem haben wir eine Wertung von 8,35 Punkten erreicht und sind mit dieser Leistung sehr zufrieden.  Nach einer kurzen, stärkenden Pause im Sommergarten des Messegeländes, ging es zur letzten Disziplin – dem Werfen – wo wir mit 7,9 Punkten eine passable Punktzahl erreichten. Zwischen dem Wettkampf und der Gala ging es für uns Mädels in die Stadt zum Shoppen, das Gepäck konnten wir netterweise Gabi und Eva mitgeben, die uns den ganzen Tag über tatkräftig unterstützt hatten.

Letztendlich wurde es trotzdem noch sehr hektisch, da wir mitten in der Stadt von starkem Platzregen überrascht wurden. Die fehlenden Regenschirme und passenden Klamotten wurden spontan durch Tüten kompensiert, Zeitverlust mussten wir dadurch jedoch trotzdem in Kauf nehmen.

Die Gala war sehr gut organisiert, es gab mehrere tausend Mitwirkende und neben den Stars der deutschen Turnkunst waren auch Udo Lindenberg und Angela Merkel vor Ort. Den Abend verbrachten wir anschließend noch gemütlich in einer Bar und dann war es auch schon so weit, sich von Eva zu verabschieden. Wir hoffen das nächste Wiedersehen lässt nicht allzu lange auf sich warten!

Schon war auch für uns der letzte Tag gekommen. Dieser war noch einmal recht entspannt. Mittags gingen wir zur Siegerehrung, die jedoch von starkem Hagel unterbrochen und beendet wurde. Nach einer kurzen Turneinlage auf der Airtrackbahn entschieden wir uns für ein weiteres Mal Shoppen.  Der letzte Besuch bei Olivio rundete den Tag ab und es ging mit etwa 134724662 Taschen und Tüten in Richtung Südkreuz, wo unsere Heimreise begann. Insgesamt war das deutsche Turnfest eine tolle Erfahrung und wird uns noch lange Zeit in lebhafter und durch und durch positiver Erinnerung bleiben!

TGW 1