herbstwanderung2016-26

Herbstwanderung am 24.09.2016

Dieses Jahr führt uns die Herbstwanderung nach Kirchahorn im Ahorntal.

Pünktlich um 7:30 Uhr fahren wir mit unserem Bus in Reichelsdorf ab. Uns erwartet ein schöner Tag: die Luft ist herbstlich kühl, wir haben fast wolkenlosen Himmel. Unser Bus fährt uns nach Oberailsfeld. Dort besichtigen wir die Ortskirche St. Burkhard. Sie zählt heute zu den bedeutendsten Wandpfei­lerkirchen der Fränkischen Schweiz. Danach macht sich die erste Gruppe durch das Ailsbachtal auf nach Behringersmühle (ca. 5,5 km). Von dort wird sie mit dem Bus abgeholt und zum Mittagessen nach Kirchahorn gebracht.

herbstwanderung2016-25herbstwanderung2016-10Die zweite Wandergruppe begibt sich auf eine anspruchsvolle Wanderung durchs Rabensteiner Tal (ca. 5,5 km). Obligatorisch machen wird natürlich unterwegs Halt für eine Jause aus dem Rucksack. Es geht bergauf/bergab, über Treppen und Steige. Wir durchschreiten Felsdurchgänge, besichtigen das Schneiderloch, eine riesige Fels­halle. Wir steigen hinab zum Ailsbach und wandern an diesem entlang bis nach Kirch­ahorn. Dort treffen wir wieder auf die andere Wandergruppe zum Mittagessen im Gasthof „Fränkische Schweiz“ der Familie Hofmann.

Nach der Mittagspause wandern wir gemeinsam zur Burg Rabenstein (ca. 3,6 km). Der Weg führt uns am Waldrand durch das Ailsbachtal.

herbstwanderung2016-14herbstwanderung2016-17Unterhalb der Burg Rabenstein überqueren wir den Ailsbach und die Staatsstraße und steigen auf einem schmalen Steig zur Burg auf. Die 800 Jah­re alte Burg thront auf einem Felssporn hoch über dem Ailsbachtal. Nahe der Burg haben wir Gelegenheit die Sophienhöhle, eine der schöns­ten aktiven Tropfsteinhöhlen Deutschlands, zu besuchen, in einer Falknerei Greifvögel bei einer Flugschau zu bewundern oder einfach nur im Biergarten der „Gutshofschänke“ die Seele baumeln zu lassen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die Burg selbst zu besichtigen. Wir haben die Qual der Wahl, aber letzten Endes war jeder mit seiner Wahl zufrieden und hat eine schöne Erinnerung mitgenommen.

Um 16 Uhr fahren wir mit unserem Bus von Burg Rabenstein nach Behringersmühle, Zum Kaffee kehren wir in das direkt an der Wiesent gelegene „Cafe Gruber“ auf der großen Sonnenterrasse nochmal ein. Die Sonne senkt sich und es wird kühl, also brechen wir gegen 17:30 Uhr auf und erreichen Reichelsdorf wieder gegen 19:00 Uhr.

herbstwanderung2016-31Es war wieder ein schöner Tag bei herrlichem Wanderwetter!
CJ
mehr Bider hier: Galerie