Vorturnen – Das Rezept für einen gelungenen Nachmittag: (empfehlenswert für jede Altersgruppe)

Zutaten:
• Bestens geschulte TrainerInnen und Helfer
• Die professionellen TurnerInnen des TV Nürnberg Reichelsdorf e.V. 1928
• Einen Kommentator des geschmacklich fein abgestimmten Spektakels (dieses Jahr der zweite Vorstand Werner Lotter)
• Verkoster der Vorführung  (Zuschauer)
• Technische Hilfsmittel (Soundsystem)
• Eine geeignete Arbeitsunterlage  (Matten)
Zu treffende Vorbereitungen:
Die Vorbereitungen auf das Vorturnen sind bereits Monate im Voraus vorzunehmen. Besonders wichtig sind hierbei Trainer und Helfer, die ihrer Turngruppe einen geschmackvollen Mix aus Musik und Choreografie servieren, den diese zu einer ausgefeilten und fein abgeschmeckten Performance verarbeiten.
Des Weiteren sollte der Zubereitungsort des geschmacklichen Meisterwerkes (die Turnhalle in der Schlössleinsgasse) bereits Tage vor dem Vorturnen mit den nötigen Utensilien – einer geeigneten Unterlage, technischen Hilfsmitten und Stühlen für die Verkoster des Spektakels – ausgestattet werden.
Zubereitung des turnerischen Genusses:
Die Verkoster, die größtenteils aus Mamas und Papas, Omas und Opas, aber auch vielen Freunden der reichelsdorfer Nachwuchsstars bestehen, finden sich oft aufgrund der großen Nachfrage bereits mehr als eine halbe Stunde vor Beginn des Vorturnens ein – schließlich will jeder einen guten Platz ergattern um durch bessere Sicht den persönlichen Genuss zu erhöhen.
Nach einer kurzen Begrüßungsrede wird dem Publikum auch schon die Vorspeise  – die spielerische Einlage der Vorschulkinder – serviert, die vor allem für deren Eltern ein wahrer Augenschmaus ist. Die vielen weiteren Gänge bieten den Zuschauern eine würzige Mischung aus Eleganz, Leichtigkeit und Dramatik und enthalten zudem immer kompliziertere Elemente, wie Salti oder Flick Flack. Nach einem geschmacklichen Höhepunkt, der durch die ältesten Gruppen geboten wird, sollte dem Publikum eine kurze Verschnaufpause (in der zur Erholung der Geschmackssinne Kaffee und Kuchen geboten sind) gestattet werden, bevor der zweite Teil der Show beginnt. Nach der dramatischen ersten Runde, werden die Verkoster nun durch die harmonischen Klänge der Gesangsdarbietungen, vermischt mit tänzerischer Eleganz und Taktsicherheit der Tanzeinlagen, beglückt, die das gesamte geschmackliche Meisterwerk gekonnt ausklingen lassen.
Kommentare:
„Sogar mein Papa hat geweint!“
„Meine Mama konnte vor lauter Aufregung die Kamera gar nicht ruhig halten“
„Meine Eltern fanden es super!“
„Das Vorturnen war wie jedes Jahr mal wieder ein Erfolg!“
Selina Feitl

Weitere Bilder von der vergangenen Veranstaltung finden Sie in unserer „Galerie“.

IMG_2698IMG_2882IMG_3014

Auch in diesem Jahr war das Vereinshowturnen des TV Nürnberg-Reichelsdorf ein voller Erfolg! Moderiert durch unseren 2. Vorstand, Werner Lotter, präsentierten insgesamt 9 Gruppen unseres Vereins ihr Können im Turnen, Tanzen und Singen. In der ersten Hälfte starteten die Vorschüler und wuchsen als Raupen über sich hinaus. Nach und nach steigerten sich das Alter und die turnerischen Fertigkeiten der Gruppen bis hin zu der Turnmannschaft der Erwachsenen (20-30 Jahre). Besonders stolz sind wir auf unsere Jungsgruppe, die – wie die Mädchenmannschaften auch – an regionalen Turnfesten im Juni & Juli 2016 teilnehmen werden. Nach einer Pause mit reichlich Kaffee und Kuchen starteten alle Aktiven mit einem Flash Mob, angeleitet durch unsere technische Leiterin, Gaby Streber. Darauf folgten Tänze und eine Gesangsvorführung der Wettkampfgruppe 3. Alle ÜbungsleiterInnen freuen sich über die Leistungen ihrer Kinder und Jugendlichen und freuen sich auf viele weitere Stunden in der Turnhalle mit euch! Schnupperstunden sind – sowohl für Kinder, Jungendliche als auch Erwachsene – sind jederzeit möglich.