Liebe Mitglieder,

wie in der Einladung in den TVR NEWS vom Dezember 2020 schon angedeutet und befürchtet, müssen wir die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes am 17.01.2021 um 16:00 absagen. Grund ist der derzeitige und bis mindestens Ende Januar 2021 verlängerte Lockdown.

Grundsätzlich haben wir die Möglichkeit, eine rein virtuelle Hauptversammlung durchzuführen, aber die Größe und Altersstruktur des Vereines lassen es dringend vermuten, dass nicht jedes Mitglied über die nötige Infrastruktur verfügt (PC, Tablet, etc. mit entsprechenden Programmen zur Kommunikation, z.B. Zoom, Skype, BlueJeans). Daher haben wir uns dazu entschlossen, den Termin auf unbestimmte Zeit auszusetzen.

Die rechtliche Grundlage dazu gibt uns die Verlängerung des „Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ und dort Art. 2, § 5 Abs. 1.

Zwar sind wir laut Satzung verpflichtet am Jahresanfang eine Hauptversammlung abzuhalten und in dieser Mitgliederversammlung einen Vorstand zu wählen (Satzung, §15 und §13), aber die Amtszeit des Vorstands läuft nun durch die Verlängerung des o. g. Gesetzes automatisch bis 31. Dezember 2021 weiter [aus Verein und Vorstand, 12/2020].

Das erlaubt uns einen großen Spielraum bei der Festsetzung eines neuen Termines.

Der Verein bleibt in jedem Fall handlungsfähig, da der 1. Vorsitzende und der 2. Vorsitzende den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Jeder ist allein vertretungsberechtigt (Satzung, §13). Zwar ist ein Rücktritt jederzeit für alle Vorstandsmitglieder trotzdem möglich, aber zumindest ich, der amtierende 1. Vorsitzende Arno Pootsmann, erkläre mich bereit mein Amt bis zu einer regulären Neuwahl weiterzuführen.

Wie geht es nun weiter?

Wenn die Corona-Lage es zulässt werden wir einen neuen Termin festlegen, bzw. bei dringenden Beschlüssen, bei denen die Mitgliederversammlung angerufen werden muss, dann ggf. eine schriftliche Beschlussfassung vornehmen.

Den Übungsbetrieb werden wir, wie auch in der ersten Phase der Pandemie, sobald und so gut es die Umstände erlauben, wieder aufnehmen. Wir freuen uns alle schon auf diesen Zeitpunkt.

Bis dahin bedanken wir uns für die Geduld und das Verständnis, das uns in dieser außergewöhnlichen Zeit entgegengebracht wird!

 

Euer 1. Vorstand Arno Pootsmann im Namen des Gesamtvorstandes.