Die Bubenmannschaft des TV Ngb.-Reichelsdorf meldet sich mit einem Erfahrungsbericht zum bayerischen Turnerjugend Wettkampf

In Summe hatten wir ein tolles Wochenende. Die Anreise verlief problemlos, denn der Weg nach Roth war nur ein Katzensprung mit der S-Bahn, und dank der sehr guten Wettkampforganisation wurden wir mit samt dem Gepäck zu unserer Unterkunft gebracht. Nachdem wir uns eingerichtet hatten mussten wir die zahlreichen Stechmücken bekämpfen, denn Licht an, draußen dunkel und Fenster offen war keine so gute Idee. Aber mit viel Deo aus der Sprühdose konnten wir die Fliegen in den Himmel schicken und wir hatten Ruhe über Nacht. Uns fehlte nur in den ersten Minuten nach der Schlacht die Luft zum Atmen im Zimmer.

Unser Wettkampf startete um 8:40 mit dem Laufen, für 8x 75 m Pendelstaffel brauchten wir 1:35 min; wir haben 7,85 Punkte bekommen und waren damit zufrieden. Mit dem Turnen ging es um 10:20. Leider liefen beide unserer CD’s nicht, die Anlage hatte technische Probleme wiederbeschreibbare CD‘s zu lesen. Somit mussten wir ohne Musik turnen was für die Ausführung nachteilig war. Als Tipp für alle Wettkampfmannschaften: nehmt die Musik immer auf CD, USB Stick und auf dem Handy mit. Eines der Medien wird dann schon funktionieren!
Jedenfalls gab es auf unsere Übung 5,85 von 10 Punkten. Das Gespräch mit dem Kampfgericht ergab, dass es die Hauptabzüge bei der Ausführung und dem rhythmischen Gesamtablauf gab. Daran werden wir für das nächste Jahr einfach üben, das mit den gestreckten Armen/Beinen und sauber geturnten Elementen sollten wir auf jeden Fall auch hinbekommen!
Weiter ging es mit dem Singen, hier bekamen wir 5,85 Punkte. Wir sind stolz, denn das Singen ist keine einfache Disziplin. Am Wettkampf sind 96 Mannschaften gestartet und nur 16 Mannschaften haben sich an das Singen gewagt. Zum Schluss ging es zum Werfen. Acht Werfer erreichten zusammen 233 m und bekamen dafür 7,1 Punkte. Für uns war es ein guter Wettkampf. Nur leider ist es schade, dass es für Bewertungen in den messbaren Disziplinen inzwischen unterschiedliche Tabellen für Jungs und Mädels gibt. Denn Mädel bekommen

für Laufen mit 1:35 min 9,75 Punkte, somit 1,9 Punkte mehr. Auch beim Werfen bekämen Mädels für diese Weite 9,9 Punkte. Das sind 2,8 Punkte mehr. Ja, es gibt einen körperlichen Unterschied, aber erst in den späteren Jahren wird das deutlicher. Im Alter zwischen 10 und 13 sind die Kinder noch ähnlicher in ihren Leistungen.
In Summe sind wir in unserer Wettkampfgruppe Nachwuchs 2 auf dem 20. Platz von 21 teilnehmenden Mannschaften mit 26,45 von 40 möglichen Punkten gelandet. Hätten wir noch gemeinsame Wertetabellen wäre es Platz 15 gewesen. Aber Jungs, wie die Trainerin von der erwachsenen Jungs Mannschaft zu euch gesagt hat: dran bleiben…. Ihre Jungs haben genauso gestartet. Und wenn ihr dann Saltos und Flick Flacks springt und der Körper mehr Muskeln hat, dann seid ihr die Helden auf der Turnmatte! Das braucht einfach noch etwas Zeit.
Mein Eindruck war, dass ihr an dem Wochenende eine Menge Spaß hatte, ihr seid ein tolles Team! Habt viel eurer freien Zeit zusammen beim Fußball spielen verbracht oder auch am Abend in der Unterkunft beim Verstecken und Fangen spielen mit den Mädels vom TV Heißenberg.
Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste Saison mit euch. Dann geht es auch für uns ran ans Medizinball werfen, denn dann ist unsere Gruppe vom Alter her in der Kategorie TGW Jugend.

B. Wohlleben