Am Hl. Abend 2019 verstarb mit unserer Elfi Hauenstein ein weiteres Urgestein des Turnvereines, der auch ein enger Teil ihres eigenen Lebensweges war.

Seit über 66 Jahren war sie Mitglied, seit Dezember 1958 hielt sie als Übungsleiterin Turnstunden und von 1992 an war sie technische Leiterin unseres Turnbetriebs und damit auch Mitglied des Vorstandes. Im Jahr 2013 gab sie diese Leitung ab, blieb aber danach noch stellvertretende Leiterin bis Anfang 2016. Insgesamt eine unfassbar lange Zeit!

In all diesen Jahren war sie der unermüdliche Motor, der die Übungsleiterriege und das Zusammenspiel im Verein weit über ein Vierteljahrhundert geprägt hat. Dabei war sie in all den Jahren auch selbst in der Turnhalle gestanden und hat ihre Stunden gehalten und viel auch darüber hinaus mit ihren Gruppen unternommen. Sie hat ihre Übungsstunden nicht gehalten – sondern gelebt und geliebt, sie waren Teil ihres Lebens.

Und es ist wohl nicht übertrieben, wenn ich sage, halb Reichelsdorf hatte seinen Nachwuchs bei unserer Elfi in der Mutter und Kind Turnstunde und beide Seiten hatten ihre Freude daran. Und das lag nicht nur an den wohl tausenden Nikolaustüten und Geschenkpäckchen, die sie jedes Jahr mit viel Akribie vorbereitete und in den Turnstunden vor Weihnachten verteilte. Es lag vielmehr an ihr selbst und ihrer unnachahmlichen Art, Übungsstunden zu halten und mit Kindern umzugehen.

Ihr Ableben lässt uns alle traurig zurück, aber auch in dankbarer Erinnerung. Möge sie in Frieden ruhen. In unseren Herzen hat sie schon lange eine Bleibe gefunden.