Herbstfahrt in den Naturpark Steigerwald am 21. Oktober 2022

Unsere diesjährige Herbstfahrt führt uns in den Naturpark Steigerwald nach Gerolzhofen und zum Abendessen wieder nach Handthal, diesmal aber in das fränkische Landgasthaus „Brunnen Hof“.

Treffpunkt 11:20 Uhr und pünktlich um 11:30 Uhr ist Abfahrt vor der katholischen Kirche in Reichelsdorf. Unser Bus fährt uns auf der B8 über Neustadt/Aisch, Scheinfeld und Prichsenstadt nach Geroldzhofen. Um 13:30 Uhr beginnt eine nasse einstündige Stadtführung durch die historische Altstadt Gerolzhofens. Wir lassen uns von den Stadtführern von der sehr abwechslungsreichen und über 1230-jährigen Geschichte der Stadt, verzaubern. Soweit das im Dauerregen möglich ist!

Anschießend teilen wir uns gruppenmäßig auf zwei Cafés auf, den Cafés „Stadt Café“, Marktplatz 8 und „Schönes und Süßes“, Marktstraße 4. Wie man hört gab es in beiden Cafés vorzügliche Kuchen und Torten. Jedenfalls waren alle zufrieden! Um 16:00 Uhr fahren wir gemeinsam weiter nach Handthal. Die Wanderer steigen in Wiebelsberg aus und wandern 4,4 km durch Weinberge, den Stollberger Forst zur Ruine Stollberg und hinunter nach Handthal.

Das Wetter hat uns ein bisschen im Stich gelassen: wolkig bis regnerisch mit gaaanz kleinen blauen Hoffnungsschimmern. Die Senioren lassen sich nach Handthal kutschieren. Dort gibt es die Möglichkeit noch eine kleine Talwanderung zu machen oder gleich im „Brunnen Hof“ einkehren.

Im Brunnen Hof wartet ein vorzügliches Essen und guter Wein auf uns! Besondere hervorzuheben sind die Bratwürste: locker mal 20 cm lang. Müde von des Tages Müh und Plag und gesättigt bringt uns der Bus gegen 20:30 Uhr wieder sicher zurück nach Nürnberg.

Es war wieder ein schöner Tag in gelöster Gemeinschaft! Danke an alle Organisatoren! (Für das Wetter kann keiner was!)