Herbstfahrt in die Fränkische Schweiz in das
romantische Felsenstädtchen Pottenstein

Am Donnerstag fegte das Sturmtief „Ignatz“ über Bayern hinweg und hat auch in Franken zahlreiche Schäden angerichtet.
Aber der Turnverein Reichelsdorf führte seine diesjährige Herbstfahrt in die Fränkische Schweiz nach Pottenstein einen Tag später durch.

Pünktlich um 11.30 Uhr fuhren wir vor der katholischen Kirche in Reichelsdorf ab. Unser Bus fuhr uns über die B 2 durch Gräfenberg, Kirchenbirkig nach Pottenstein.

Wir hatten weißblauen Himmel. Die Aussicht, als wir an der Klosterkirche von Weißennohe vorbeifuhren und den freien Panoramablick in die „Fränkische Schweiz“ hatten, war sagenhaft. Die Färbung des Mischwaldes im Herbst hat immer wieder seine besonderen Reize.

Um 13 Uhr begann für 30 Teilnehmer eine 1 1/2 stündige Führung durch die historische Altstadt von Pottenstein. Unser Stadtführer, Herr Büttner in Kleidung eines Nachtwächters, brachte uns die Geschichte Pottensteins in einer humorvollen und sehr interessanten Art nahe.

Nach der Führung um 14.30 Uhr trafen wir uns alle im Café am Markt zu Kaffee und  einer großen, leckeren Kuchenauswahl.

Um 16.00 Uhr brach die Wandergruppe von Pottenstein mit einem kurzen scharfen Anstieg (58 Höhenmeter) und dann gemütlich weiter über Weidenloh nach Kirchenbirkig auf. In Kirchenbirkig wurden wir von unserem Bus wieder abgeholt.

Die Seniorengruppe fuhr mit dem Bus gleich weiter nach Leienfels.
Wer mochte konnte mit Alfred Kühnlein in Leienfels noch einen kleinen Spaziergang zur spätmittelalterlichen Adelsburgruine machen.
Die Burg, deren Namen sich wohl von Löwenfels ableitet wurde Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut. Urkundlich wurde die Burg erstmals im Jahre 1372 erwähnt.

Um 17:30 Uhr trafen wir uns alle wieder zum gemeinsamen Abendessen im Landgasthof „Zur Burgruine“. Mit dem Essen waren alle sehr zufrieden.

Um 20.00 Uhr, die Zeit verging viel zu schnell, traten wir die Rückfahrt nach Reichelsdorf an und um 21:30 Uhr kamen wir alle nach einem wunderschönen Herbsttag wieder wohlbehalten in Reichelsdorf an.

Helmut Prager