Unsere diesjährige Herbstfahrt führte uns wieder in „Frankens gemütliche Ecke“ diesmal nach Sulzfeld und Seinsheim. Abfahrt in Reichelsdorf war um 12.15 Uhr. Das Wetter war besser als am Tag davor, aber es waren noch einige Wolken am Himmel die sich aber im Laufe des Nachmittages  verzogen. Wir fuhren nicht, wie ursprünglich vorgesehen über die Autobahn, sondern über Landstraßen nach Sulzfeld. Vom Bus aus war schon die schöne herbstliche Färbung der Blätter zu sehen. Sulzfeld, der idyllische Weinort liegt am Maindreieck zwischen Kitzingen und Ochsenfurt. Gesäumt von Weinbergen mit ca. 160 ha in den Lagen „Maustal“ und „Cyriakusberg“ wohl verwahrt durch einen mit Toren und Türmen besetzten Mauerring, durchzogen von engen winkeligen Gassen, hat es sein mittelalterliches Bild bewahrt. Am Oberen Maintor wartete schon unsere Gästeführerin „Weinerlebnis Franken“  auf uns, die uns die historische Altstadt mit ihrem Flair und ihre Geschichte von einem  der ältesten Orte am Main in einer 90minütigen informativen – authentischen und originellen Weise näher brachte.  Um 15.30 Uhr fuhren wir mit unserem Bus  in das nahegelegene Weigenheim. Im Cafe Rebstock, einem umgestalteten ehemaligen  Gewächshaus, wurden wir bereits erwartet. Bei sehr gutem selbstgebackenen Kuchen und Torten ließen wir es uns gut gehen. Es wurden auch schon die ersten „Franken“ probiert. Um 17.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zu unserer letzten Station, nach Seinsheim im Fränkischen Weinparadies. In der Winzerstube der Familie Kernwein kehrten wir zu einer deftigen Brotzeit und einem süffigen „Franken“  ein. Der Wirt und sein Sohn spielten zwischendurch einige Lieder zum mitsingen und mitschunkeln, alle waren bester Stimmung. Viel zu schnell war es wieder Zeit um uns zu verabschieden.

Unser Busfahrer Werner brachte uns wieder wohlbehalten zurück nach Reichelsdorf.

Ein schöner Tag ging zu Ende. Vielen Dank an unseren Wanderwart Alfred.
HP