Trainer-Assistenz-Lehrgang Februar 2018

Tag 1
Als wir um 8 Uhr an der Turnhalle in Dinkelsbühl ankamen, haben wir uns erst einmal in der Umkleide umgezogen und sind in die Halle gegangen. Uns wurde der Plan für die nächsten 4 Tage, aufgeteilt auf 2 Wochenenden, vorgestellt und wir haben einen Katalog bekommen, der viele Grundlagen des Turnens beinhaltet. Dann ging es endlich los:
Zuerst haben wir uns 45 Minuten mit verschiedenen Übungen aufgewärmt, danach wurden uns einige Spiele für Kleinkinder gezeigt, die wir anschließend auch ausprobieren durften. In den folgenden 2 Stunden wurde uns erklärt, wie man eine Stunde optimal gestaltet und wie wir Erste Hilfe leisten können. Danach befassten wir uns etwas näher mit Tanzen und durften uns auch eine eigene Choreographie ausdenken und vorzeigen. Dann kam endlich die Mittagspause – wir waren schon sehr hungrig, nach all der Action!
Nachdem wir alle unsere Brote aufgegessen hatten, ging es gleich weiter mit Geräteturnen. Wir wurden in die Grundlagen des Geräteturnens eingeführt, haben uns richtig gedehnt und gelernt wie man verschiedene Übungen am Reck, wie zum Beispiel den Unterschwung richtig hält. Auch die Grundlagen zum Halten beim Bodenturnen wurden uns beigebracht. Am Ende dieses Tages waren wir alle sehr müde und erschöpft, hatten aber eine Menge gelernt.

Tag 2
Als Trainerassistent ist es natürlich auch sehr wichtig zu wissen, was man für Rechte und Pflichten hat, das kam am 2. Tag zuerst dran. Nach der ganzen Theorie durften wir auch selbst beim Rope Skipping aktiv werden. Und damit die Kleinen beim Sport auch Spaß haben, wurden danach Aufbauten und Spiele für Kinder sowie Kleinkinder- und Jugendturnen besprochen. Was jeweils wichtig ist, worauf man achten sollte und auch was man verbieten darf.

Tag 3
Am 3. Tag fand der Übungsleiterassistenzschein in Heilsbronn statt, was sehr von Vorteil war, da wir später losfahren und somit länger schlafen konnten. Trotzdem waren wir die Ersten und mussten noch eine Weile auf die anderen Teilnehmer warten.
Als alle anwesend waren, haben wir zuerst über die Grundformen der Bewegung gesprochen (das sind das Hüpfen, Schwingen, Laufen und Springen). Danach erfuhren wir wichtige Dinge über das Dehnen und Kräftigen. Uns war davor gar nicht bewusst, worauf man dabei alles achten muss.
Nun wurden wir in die Funktionelle Gymnastik eingeführt. Anschließend durften wir selbst in Aktion treten und eine Runde Aerobic mitmachen. Nach diesem anstrengenden Teil haben wir zum Glück Entspannungsübungen durchgenommen. Natürlich haben wir auch ein paar selbst ausprobiert.
Ganz entspannt ging es dann in die Mittagspause, bis wir 15 Minuten später schon mit „Sport und Sicherheit“ weitermachten. Da das ein ziemlich wichtiges Thema ist, haben wir gleich zwei Schulstunden darüber gesprochen. Die darauffolgende Minitrampolinstunde ist im wahrsten Sinne verflogen.
Das Klettern musste leider ausfallen, da zu wenige Leute zur Sicherung bereitstanden, dafür durften wir dann doppelt so lange aktiv die Grundzüge eines guten Fitnesszirkels erlernen, was wieder ziemlich anstrengend war. Am Schluss haben wir dann noch die Themen für unsere praktische Prüfung bekommen, auf die wir uns zu Hause vorbereiten mussten.

Tag 4
Der letzte Tag begann pünktlich um 9 Uhr mit der theoretischen Prüfung wieder in Heilsbronn. Dafür versammelten wir uns alle in der Turnhalle und wurden gemeinsam über alle besprochenen Themen abgefragt. Nach ca. 2 Stunden waren die letzten Unklarheiten geklärt und wir letztendlich über alles informiert. Nach einer kurzen Pause folgte auch schon die praktische Prüfung. Hierfür wurden wir alle in 2 Gruppen unterteilt damit es schneller geht. Dafür sollte jeder ein bestimmtes Thema für jeweils 10 Minuten vorbereiten, wie zum Beispiel ein Zirkeltraining oder eine Turneinheit am Schwebebalken. Da wir durch unser wöchentliches Kinderturnen schon ein wenig Übung hatten, bestanden dabei nur wenig Schwierigkeiten. Nachdem alle auch die praktische Prüfung abgelegt hatten, trafen wir uns nochmals gemeinsam zu einer Abschlussbesprechung bzw. einer Feedback-Runde. Zum Schluss bekamen fast alle dann doch ihren Trainer-Assistenz-Schein. Somit ging auch der letzte Tag vorüber und wir vier hatten bestanden.

Maya Flassak, Mara Feitl, Marie Strobl und Amelie Jopp