Unser Turn- und Tanzangebot im Bereich der Wettkampfgruppen

Wir beginnen die Auflistung von den Jüngsten bis zu den Ältesten.

Was sind TGW, TGW und KGW?
Was sind TGW, TGM und KGW? (Quelle: DTB)

Turngruppenwettstreit (TGW), Turngruppenmeisterschaft (TGM) und Kindergruppenwettstreit (KGW) sind Gruppenwahlwettkämpfe der Deutschen Turnerjugend (DTJ). Eine Gruppe (6-12 Personen) stellt sich aus acht verschiedenen Disziplinen ihren Wettkampf zusammen. Abhängig vor der Wettkampfklasse wählt sie drei oder vier Disziplinen.

Der Kreativität ist bei diesem Wettkampf keine Grenzen gesetzt. Die Gruppen zeigen Höchstleistungen in den einzelnen Disziplinen. In welchem anderen Wettkampf hat man die Möglichkeit zu acht auf einer Bodenturnfläche eine selbst gestaltete Übung dem Kampfgericht und dem Publikum zu präsentieren? Oder beim Singen ein Poplied mit RAP-Einlagen zu versehen? Oder eine Gymnastik mit außergewöhnlichen Handgeräten wie z. B. Besen oder Bierkästen zu zeigen? Auch das Tanzen ist so vielseitig, egal ob Hipp-Hopp, Jazz, Gesellschaftstanz oder vieles mehr, unsere Kampfrichterinnen und Kampfrichter freuen sich auf jede Darbietung.

Die Gruppen können aus den folgenden Disziplinen wählen:

  • Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten
  • Gruppentanz
  • Gruppengymnastik mit dem Handgerät
  • Singen in der Gruppe
  • Medizinballwurf
  • Orientierungslauf
  • Laufstaffel
  • Schwimmstaffel

Kindergruppenwettstreit (KGW) Mannschaft 1/TuJu-4-Kampf

Turnen, Tanzen & Singen:

Beschreibung KGW 1/TuJu-4-Kampf

Wir sind eine frische, junge Gruppe, die sich mit großer Begeisterung und viel Spaß am Turnen jeden Freitag trifft um neben schon Bekanntem auch neue Elemente zu üben. Die verpacken wir dann in Choreografien und freuen uns diese entweder in einem Vierkampf oder in einem Gruppenwettkampf und am jährlichen Showturnen zu präsentieren.

Außerdem wird bei uns noch getanzt, gesungen und kleinere Spiele gehören natürlich auch dazu!

Kindergruppenwettstreit (KGW) Mannschaft 2:

Turnen, Tanzen & Singen:

Beschreibung KGW 2

Wir sind eine junge, motivierte Gruppe, die sich jeden Freitag zum Turnen trifft, um neben schon Bekanntem auch neue, schwierigere Elemente zu üben, die wir dann an Wettkämpfen und am Showturnen zeigen wollen. Außerdem wird bei uns noch getanzt und in Vorbereitung auf den Wettkampf auch gesungen.

 

Turnen Buben II:

Beschreibung Buben II
Die Inhalte dieser Stunde sind sowohl Bewegung, durch Parcours und/oder Spiel, sowie kräftigende Übungen für die Muskulatur und Körperbeherschung. Die Buben werden Schritt für Schritt an turnerischen Elemente wir Rolle, Rad, Handstand herangeführt. Ist eine gute Grundlage geschaffen, werden gemeinsam Schwierigkeiten wie Handstandüberschlag, Salto und Flick Flack erlernt.

Turngruppenwettstreit (TGW) Mannschaft 3/Turn10:

Turnen

Beschreibung TGW III/Turn 10

Turn10 ist ein großartiges Programm, toll gestaltet und durchdacht. Es ist sehr einfach und du kannst je nach Können deine eigenen Übungen turnen und an Wettbewerben teilnehmen. Du wählst je nach Können und Alter deine Stufe aus: Entweder die Basisstufe oder die Oberstufe. Turn10 gibt es an den folgenden Geräten:Boden, Minitramp, Reck und Sprung.

Auserdem bereiten jährlich wir eine Tanz- und eine Turnchoreografie vor. Diese zeigen wir als Generalprobe an unserem “Tag der offenen Turnhalle” und im Sommer auf einem Wettkampf.

Stundeninhalte:

  • Erlernen turnerischer Elemente am Boden (Rad, Handstand, Radwende …)
  • Erlernen turnerischer Elemente am Kasten (Nackenkippe, Hocke, Grätsche …)
  • Einüben von Schrittkombinationen im Tanzen und Turnen
  • Übungen zur Körperspannung
  • Und noch vieles mehr …..

–> Wenn auch du gerne turnst und tanzt und noch vieles Neues lernen möchtest, dann komm jederzeit vorbei und schau bei uns rein. Wir freuen uns!

Tanzen_Mädchen_TVRTurngruppenwettstreit (TGW) Mannschaft 2:

Turnen & Tanzen

Beschreibung TGW II
Die Mädchengruppe bereitet sich für die anstehenden Wettkämpfe und den Tag der offenen Turnhalle des TVR vor. Neben der eigenen turnerischen Leistung ist auch die gegenseitige Hilfestellung und die gemeinsame Durchführung von Akrobatik-Elementen von großer Bedeutung.

Unsere Disziplinen: Turnen, Staffellauf, Medizinballweitwurf und Singen

TGW2_TVRTurngruppenwettstreit (TGW) Mannschaft 1:

Turnen

 

Beschreibung TGW I
In unserem wöchentlichen Training bereiten wir uns für die anstehenden Wettkämpfe und das Show-Turnen des TVR vor.
Unsere Disziplinen sind derzeit Turnen, Singen, Staffellauf und Medizinballweitwurf.

All unsere Mannschaften freuen sich über begeisterte und talentierte Turner und Turnerinnen sowie Tänzer und Tänzerinnen, die die Gruppe mit ihren Fähigkeiten bereichern können. Eine Probestunde ist jederzeit möglich!