Im Mai durften die Mädchen vom Montagsturnen auf ihren ersten Gruppenwettkampf fahren. Was sie dort erlebt haben, berichtet ihr Maskottchen „Richi“:

Hallo, ich bin Richi, das Maskotten der Nachwuchsmannschaft des TV Nürnberg Reichelsdorf. Ich war das Wochenende vom 28.04.2023 bis zum 1.5.2023 auf dem Landesturnfest in Regensburg mit den besten Turnmädels der Welt.

Am Freitag ging es schon mittags los und wir haben uns auf den Weg nach Regensburg gemacht. Trotz des vielen Regens hatten wir viel Spaß und gute Laune. Auf dem Weg zur Eröffnungsgala haben mir die Mädels einen Vorgeschmack auf ihr Radio-Medley gegeben. Ab besten haben mir die 4 kleinen Mädchen der rhythmischen Sportgymnastik gefallen. Sie waren so beweglich, dass sie aussahen als hätten sie keine Wirbelsäule. Bei einer Mitmachaktion haben die Mädels dann auch noch Chrissie in Klopapier eingewickelt.

Samstag ging es dann zum Wettkampf. Beim Staffellauf habe ich die Mädels kräftig angefeuert. Trotz Regen haben die Mädels alles gegeben. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Singen und ich dufte sogar ein paar von den Eltern kennenlernen. Den besten Platz bei dem Auftritt meiner Mädels, hatte natürlich ich, nämlich direkt vor den Kampfrichtern. Mit 8,2 Punkten erzielten die Mädels eine spitzen Leistung! Danach ging es zu unserer letzten Disziplin, dem Turnen. Meine Gang war ganz schön aufgeregt und hat sich zusammen mit den anderen Mannschaften eingeturnt. Anschließend bestaunten wir noch einige Turnübungen der anderen Gruppen, bevor sie dann selbst auf die Fläche durften. Ohne Verletzungen sind sie gut durchgekommen und haben 7,2 Punkte erreicht.

Den erfolgreichen Wettkampf haben wir abends mit Pizza und Eis gefeiert. Nachdem wir die schöne Stadt Regensburg unsicher gemacht haben, hat mir die Gang das Spiel Werwolf beigebracht. Nach unzähligen Runden sind wir todmüde ins Bett gefallen.

Am Sonntag haben wir nach dem Frühstück das Turnfestgeschehen erkundet und uns auf der Airtrackbahn ausgetobt. Flickflack, Rückwärtssalto oder Überschläge sind für meine Girls gar kein Problem. Zur Belohnung gab es ein Eis bevor wir beim Griechen zu Abend gegessen haben. Danach begann unser wildes Busdebakel….:
Nachdem der erste Bus alle Turngruppen eingesammelt hatte, war er natürlich zu spät, weswegen wir den Anschlussbus (natürlich den letzten Bus innerhalb der nächsten 4 Stunden) verpasst haben. Somit begann unsere Reise zu Fuß ans andere Ende der Stadt. Außer Puste kamen wir bei der Siegerehrung an – zum Glück noch nicht zu spät. Direkt zu Beginn wurde verkündet, dass wir einen tollen 12. Platz erreicht haben und wir haben uns alle riesig gefreut. Dann durften wir noch die besten Gruppen des Tages bestaunen. Jetzt waren wir uns sicher….. komme was wolle, wir fahren mit dem Bus nach Hause.  Erfolgreich in den Bus gequetscht ging es los, doch es dauerte keine 400 m, da hörten wir ein lautes BOOM! Der Bus blieb stehen und uns wurde klar: Dieser Bus wird uns nicht nach Hause bringen. Da uns der Weg nun schon bekannt war, haben wir uns dazu entschlossen den mühseligen Fußweg auf uns zu nehmen. Zum Glück durfte ich es mir in verschiedenen Kapuzen gemütlich machen,

sonst hätte es mit meinen kurzen Beinchen ewig gedauert. Drei Mal dürft ihr raten, was wir im Zimmer dann gespielt haben…
Am Montag sind wir dann alle pünktlich aufgestanden, haben ein letztes mal in unserer Schule gefrühstückt und alles zusammengepackt. Blitzeblank haben die Mädels das Zimmer übergeben und dann ging es nach Hause. Ich bedanke mich bei der ganzen Gruppe, dass ich bei ihrem ersten Wettkampf dabei sein durfte! Ich hatte einen Heidenspaß mit meiner Gang und ich glaube die Mädels auch. Auf den nächsten Wettkampf freue ich mich schon und ich hoffe ich muss meine Gang nicht zu lange vermissen.

In Liebe,

Richi