Unser Prellball-AngebotPrellballer-min

Je nach Bedarf können auch weitere Angebote organisiert werden.

Prellball für Herren

Was ist Prellball?
Prellball ist eine Mannschaftssportart und ein typisches Hallenspiel und mit Faustball und Volleyball verwandt. Prellball stellt besondere Herausforderungen an Schnelligkeit und Koordination. Prellball erfordert und bringt Kondition, Kraft, Ausdauer, Reaktion, Koordination, Konzentration und Ballbeherrschung. Prellball ist eine Sportart die schnelle Reflexe erfordert und schult.

Spielidee:

Auf einem Spielfeld, das in der Mitte durch ein Netz in 40 cm Höhe geteilt ist, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Das Spielfeld ist ein Rechteck von 16 m Länge und 8 m Breite. Jedes Team besteht aus vier Spielerinnen oder Spieler. Der Spielball ist ein Lederball mit einem Gewicht von ca. 320-380 Gramm und einem Umfang von ca. 62-68cm. Jede Mannschaft hat die Aufgabe, den Ball mit der Faust oder dem Unterarm so auf den Boden des Eigenfeldes zu prellen, dass er über das Netz ins gegnerische Feld gelangt. Dabei ist jeder Spieler bemüht, den Ball so gekonnt zu spielen, dass die Annahme dem Gegner erschwert oder unmöglich gemacht wird. Der Ball darf nach jedem Spielerkontakt nur einmal auf den Boden aufkommen und muss spätestens nach der dritten Berührung wieder über das Netz gelangen. Jeder Spieler darf den Ball nur einmal prellen. Weder Ball noch Spieler dürfen das Netz berühren. Bei jedem Fehler der einen Mannschaft wird der anderen ein Punkt gutgeschrieben. Angabe hat die Mannschaft, die den Fehler begangen hat. Die Spieldauer beträgt im normalen Wettkampfbetrieb zweimal 10 Minuten. Gespielt wird von Regionalligen bis zur Ersten Bundesliga.

• Prellball ist Wettkampf- und Spitzensport
  • Prellball ist Sport für jedes Alter
  • Prellball ist eine Mannschaftssportart die Teamgeist erfordert und fördert
  • Prellball macht einfach Spaß

Unser Verein bietet Prellball seit vielen Jahren als Teil seines Programms an. Unsere Mannschaften können seit vielen Jahren auf zahlreiche Erfolge wie z.B. Bayerische Meisterschaften zurückblicken. Ebenso wurde in der zweiten Prellballbundesliga gespielt. Derzeitiges Ziel ist der Wiederaufstieg in die Bundesliga mit der aktuellen ersten Mannschaft. Kommt zu uns, trainiert mit uns und bestreitet als Teil unserer Mannschaften spannende Turniere und Spiele und beweist uns, wozu Ihr in der Lage seid.

• keine Termine geplant