Wir fuhren am 19. Juli vom Bahnhof in Reichelsdorf um kurz nach 16 Uhr los. Umsteigen in Nürnberg, umsteigen in Regensburg, und dann wieder in Landshut brachte uns dann endlich um 20 Uhr nach Wallersdorf. Vom Bahnhof aus war die Schule in gut 10 Minuten zu Fuß mit unserem Gepäck zu erreichen.

Alles war zentral angeordnet, gleich neben der Schule, in der wir untergebracht waren, fanden die Wettkämpfe Turnen und Tanzen in einer 3-fach Turnhalle statt. Das Singen war in der Schule selbst und das Laufen und Werfen am Sportplatz, der 5 Gehminuten entfernt lag.

Ostbayrischer TurnerjugendwettstreitWir bezogen unser Zimmer und stellten dabei fest, dass wir diesmal nicht allein im Raum sind: Wir teilten es mit einer Mädchenmannschaft der Bayreuther Turnerschaft. Am Abend haben wir auf der Wiese vor der Schule nochmal das Werfen mit den Medizinbällen geübt, danach ging es auch schon ab in die Betten. Welche Mannschaft hat wohl eher Ruhe gegeben und das kichern eingestellt? Ihr dürft gerne raten …

Gut gestärkt vom Frühstück haben wir uns am Morgen auf den Weg in die Turnhalle gemacht. Wir waren bereits um 9:50 dran und bekamen 5,98 Punkte auf die Bodenübung. Im Vergleich zum letzten Jahr sind wir ein paar Zentel besser geworden! Im Anschluss haben wir uns im Klassenzimmer dann für das Singen vorbereitet. Die Mädels waren sichtbar beeindruckt.

Als wir uns dann soweit sicher fühlten, sind wir um 11:50 zum Singen angetreten. Hier haben wir 6,38 Punkte erreicht. Im letzten Jahr hatten wir noch eine 5er Wertung – sehr gut! Wir hatten uns nun erst mal eine Mittagspause verdient. Wer sich beim Frühstück Brötchen, Obst oder Jogurt mitgenommen hatte, war versorgt – wer nicht konnte sich eine Bratwurst- oder Steaksemmel, Salat und Kuchen kaufen. Auch das Wassereis kam gut an.

Ostbayrischer TurnerjugendwettstreitZum Werfen ging es dann um 13:30. Wir haben uns eingeworfen und konnten dann sofort starten. Einen 2kg Medizinball rückwärts über den Kopf zu werfen ist etwas anders als den 80g Schlagball. Mit höherem Alter gibt es andere Varianten der Disziplinen. Wir bekamen 4,96 Punkte. Man muss wissen, das für Mädels und Jungs unterschiedliche Wertungstabellen herangezogen werden. Mädels mit dieser Wurfweite bekämen 2 volle Punkte mehr, da man davon ausgeht, dass die den Jungs körperlich unterlegen sind. Ebenso ist es uns beim Laufen ergangen. Mit einer Zeit von 92 Sekunden für sechs Läufer à 75m bekamen die Jungs 5,78 Punkte. Auch hier liegt eine Differenz von 2 Punkten zu den weiblichen Wettkämpfern vor.

Das war es, was uns am Ende „nur“ den 6. Platz erreichen ließ. Bei gleicher Wertungstabelle wäre es der 5. Platz geworden. Aber bei einem hin oder her ist es eigentlich auch schon fast egal. Wir hatten schließlich alle ein schönes Wochenende und viel Spaß miteinander!

Für das nächste Jahr planen wir vorerst nicht auf einen Wettkampf zu fahren, da wir inzwischen nur noch zu 8. Sind. Wenn wirklich jemandem etwas dazwischenkommt, ist das Risiko nicht antreten zu können einfach zu groß. Somit machen wir eine Auszeit, legen im nächsten Jahr den Fokus auf das turnerische Können und arbeiten an Flick Flack und Salto.

Zudem haben wir uns so gut mit der Gruppe der Bayerischen Turnerschaft in unserem Zimmer angefreundet, dass wir vielleicht planen, gemeinsam ein Trainingslager abzuhalten. Für alles Weitere halten wir euch auf dem Laufenden!