Der Wetterbericht versprach nichts Gutes und die Gegend um Pleinfeld liegt dem TVR sowieso nicht besonders. Den 1985 und 2009 hatten wir immer kräftige Regenschauer und dieses Mal gottseidank nur ab und zu leichten Nieselregen. Morgens war es trocken und so waren alle 38 angemeldeten Wanderfreunde pünktlich am Bahnhof in Reichelsdorf.
Um 8.11 Uhr fuhren wir mit der S-Bahn bis zur Endhaltestelle nach Roth, hier wartete schon unser neuer Wanderwart auf uns. Mit dem Regionalexpress fuhren wir dann bis nach Mühlstetten bzw. nach Pleinfeld weiter.
In Mühlstetten stieg die Seniorenwandergruppe, der die Wanderung von Pleinfeld zu anstrengend gewesen wäre aus und wanderte die 3 km gemütlich nach Stirn.
Die Wandergruppe fuhr weiter bis nach Pleinfeld und wanderte von hier in Richtung Brombachsee, vorbei am Sportzentrum zur Mandlesmühle. Hier ist ein Infozentrum Seenland – Wasser für Franken- als Dauerausstellung eingerichtet, das die Entwicklung dieses größten wasserwirtschaftlichen Projekts des Freistaates Bayern dokumentiert. Um 10:30 Uhr begann noch eine 30minütige Filmvorführung über die Entstehung dieses gewaltigen Bauvorhabens.
Gegen 11 Uhr setzten wir unsere Wanderung bei leichtem Nieselregen Richtung Stirn fort. Um 12 Uhr hatten wir unser Ziel, den Landgasthof „Schwarzer Adler“ in Stirn erreicht und unsere Seniorenwandergruppe saß schon gemütlich beisammen.
Das Mittagessen hat allen gut geschmeckt und gestärkt machten wir uns gemeinsam um 14 Uhr auf den Rückweg nach Mühlstetten. Am Ortsrand von Stirn konnten wir in einem Gehege noch Nandus und Alpakas bestaunen.
In der „Kleinen Kneipe“ in Mühlstetten kehrten wir noch zum Kaffeetrinken und selbstgebackenem Kuchen in einer gemütlichen, warmen Stube ein.

Um 16:47 Uhr fuhren wir gemeinsam, mit einmal umsteigen, wieder zurück nach Reichelsdorf.
Gutgelaunt und den leichten Nieselregen vergessend waren wir wieder daheim.
Ein schöner und interessanter Wandertag war zu Ende.Herzlichen Dank an unseren Wanderwart Adolf Dremel

Helmut Prager