Herbstwanderung von Erlenstegen durch das Naturschutzgebiet Nürnberg Ost nach Behringersdorf

Wir, die Wandergruppe treffen uns bei frischen 6°C (!), aber ansonsten wunderbarem Wanderwetter um 8:35 Uhr am Bahnhof in Reichelsdorf. Wir fahren mit der S2 nach Nürnberg Hbf. und weiter mit der R3 um 9:08 Uhr nach Erlenstegen.

Unsere Wanderung führt uns vom Bahnhof Erlenstegen mit „Gelb Strich“ vorbei am Wasserwerk Erlenstegen bis zur Schlossruine Oberbürg. Das Schloss fiel einem Bombenhagel vom 28./29. August 1943 zum Opfer. Heute ist es nur noch als Mahnmal zu besichtigen. Es war eines der schönsten Schlösser in unserer Region.

Weiter auf unserem Weg erreichen wir das ehemalige Industriegut Hammer. Hammer wurde erstmalig im 14. Jahrhundert erwähnt. Im Jahr 1977 wurde Hammer als industriegeschichtliches Ensemble unter Denkmalschutz gestellt. Die Gebäude wurden behutsam restauriert und in Teilen wiederaufgebaut. Somit ist Hammer in Deutschland ein einzigartiges Industriedenkmal. Wir folgen weiter auf einem schönen Weg entlang der Pegnitz, immer mit einem Blick auf das Wasser und auf grüne Auen. Es geht auf Mittag und die Temperatur steigt. Bald erreichen wir nach ca. 6,5 km Wanderung Malmsbach und dann Behringersdorf.

An der Pfarrkirche St. Maria-Magdalena warten wir auf unsere Seniorengruppe die von Reichelsdorf um 9:48 Uhr mit der S2 nach Nürnberg-Dürrenhof und um 10:15 Uhr weiter nach Schwaig gefahren ist. Dort um 10:25 Uhr angekommen geht es über die Röthenbacher Straße in die Behringersdorfer Straße und weiter durch das Pegnitztal bis nach ca 1,2 km der Turm der St. Maria-Magdalena Kirche sichtbar wird. Gemeinsam machen wir eine kleine Kirchenführung. Danach sind es nur noch 150m zu unserem Ziel, das Restaurant „Weißes Ross“, in das wir zum Mittagessen einkehren.

Nach der Mittagspause um ca. 13:45 Uhr gibt es wieder zwei Möglichkeiten.
Erste Gruppe: den Weg der Seniorengruppe zurück zum S-Bahnhof Schwaig.
Zweite Gruppe: Wir gehen zur Laufer Straße, weiter Am Vogelherd in die Pegnitzauen. Wir überqueren die Pegnitz und wandern über den Mittelbürgweg ca. 2,8 km zurück zum S-Bahnhof Schwaig.
Dort angelangt kehren wir zum Schluss ist das Cafe „Der Beck“ zu Kaffee und Kuchen ein.
Um 16:32 Uhr fahren wir gemeinsam mit Umstieg in Nürnberg Hbf. zurück nach Reichelsdorf.
Wohlbehalten kommen wir um 17:11 Uhr in Reichelsdorf an.
Alle waren sich einig: es war wieder ein schöner Wandertag bei optimalem Wetter!

Dank an das Planungsteam Adolf und Helmut!

Bilder gibt es hier

CJ