Unsere Herbstwanderung führt uns dieses Jahr in den Fürther Stadtwald. Pünktlich um 8:10 Uhr sind (fast) alle Teilnehmer der normalen Tour am Bahnhof in Reichelsdorf. Wir fahren mit der S2 nach Nürnberg Hbf. und weiter von Gleis 7 nach Fürth-Burgfarrnbach.

Das Wetter ist sonnig-herbstlich, also ideal zum Wandern. Unser Weg führt uns vom Bahnhof mit „Rot Punkt“ in die Regelsbacher Straße. Wir überqueren die B 8 und gehen weiter in den Fürther Stadtwald bis zum Felsenkeller.

Dort folgen wir kurzerhand einem unmissverständlichen Wegweiser. Wir platzen mitten in die Öffnungsvorbereitungen der Wirtschaft, werden aber nichts desto trotz fix bedient und können einen kleinen gemütlichen Frühschoppen mit Brodworschg’häck-, Schmalz oder Schnittlauchbrot zusammen mit einem Grüner Rotbier genießen. Weiter geht’s am Fürther Naturpfad mit der Markierung „Grünes Blatt“. Vorbei am Rotwildgehege der Stadt Führt.
Hier besuchen wir den Platzhirsch, einen beeindruckenden 14-Ender, mit seinem Harem. – Entlang des Fürther Skihangs und der Erddeponie geht es weiter, über die B8 und kommen schließlich auf dem Zirndorfer Weg nach Hiltmannsdorf. Nach ca. 5,5 km Wanderung kommen wir gegen 11:30 Uhr am bekannten Gasthof „Zum Schinkenwirt“ zum Mittagessen an. Hier stößt auch die Seniorengruppe zu uns die später von Nürnberg abgefahren ist und die einen kürzeren Wanderweg (ca. 2,6 km) von Burgfarrnbach entlang der Regelsbacher Straße und am Ortsrand rechts in die Egersdorfer Straße, weiter entlang des Farrnbaches nach Hiltmannsdorf.

Nach der Mittagspause mit sehr gutem und reichlichem Essen wandern wir zurück zum Teil auf dem Weg der Seniorengruppe oberhalb des Farrnbaches am Waldrand entlang nach Burgfarrnbach und kehren zum Abschluss im „BrotHaus Cafe“ zu Kaffee und Kuchen nochmal ein.

Gemeinsam fahren wir um 17:05 Uhr mit der Regionalbahn nach Nürnberg Hbf und weiter mit der S2 um 17:41 Uhr zurück nach Reichelsdorf.

Es war wieder ein schöner Wandertag dank der guten Planung unserer Wanderführer.   CJ