Liebe Vereinsmitglieder und Winterwanderfreunde,

unsere diesjährige Winterwanderung führte uns nach Mögeldorf. Wie immer haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Diejenigen Mitglieder die noch gut zu Fuß sind trafen sich um 9:35 Uhr am Bahnhof Reichelsdorf. Von dort fuhren mit der S2 bis Hauptbahnhof und weiter mit der U3 bis Wöhrder Wiese.

Hier begann unsere Wanderung. Auf dem Johann-Sörgel-Weg wanderten wir bis zum Wöhrder Talübergang. Ab dort folgten wir dem Wöhrder Wiesenweg am südlichen Ufer des Wöhrder Sees entlang, vorbei am Freibad von Bayern 07. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war aber eher nicht geeignet hier Station zu machen! Deshalb ging es weiter unter der Bahnlinie nach Hersbruck, der Gustav-Heinemann-Brücke und der Ludwig-Erhard-Brücke hindurch zu unserem Ziel, der Satzinger Mühle in Mögeldorf (ca. 4km Wanderweg). Ursprünglich war gedacht hier zu Mittag einzukehren aber leider war geschlossen. Aber zum Glück gibt‘s gleich nebendran ein Chinesisches Restaurant und so sind wir eben da eingekehrt! Ein absolutes Novum in unserer Wandergeschichte: mal nix fränkisches! Aber, warum sollte man nicht mal Neues wagen?! Hier hat sich dann auch der Rest unserer Wandergruppe zu uns gesellt. Und es hat sich gelohnt: freundlicher Empfang und sehr gute, abwechslungsreiche und auch reichliche Menüs zu vernünftigen Preisen haben alle zufrieden gestellt. Ich glaube keiner hat a Schäufela vermisst. Den Chinesischen Nachtisch haben wir uns dann aber doch verkniffen: in Honig gebackene Banane!

Da sind wir lieber nach dem Essen noch ein bisschen entlang des Pegnitztales nach Mögeldorf gelaufen. Dort, an der Endhaltestelle der 8er, grad mal über die Straße, gibt’s ein Café namens Glückswinkel! Und, jeder der Kuchen und Torte mag wird dort glücklich. Nach diesem kulinarischen Erlebnis ging praktisch jeder seiner Wege: die einen mit der 8er, die anderen mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und weiter mit der S2 nach Reichelsdorf.

Zum Schluss sei gesagt, dass wir wieder mal unverschämtes Glück mit dem Wetter hatten: kühl, leicht bewölkt und Sonnenschein – was will man mehr! Es war wieder ein schöner Tag.

Dank an unseren Wanderwart Adolf Dremel für die Ausarbeitung und Helmut Prager für die zuverlässige Führung.

CJ