Unser Turn- und Tanzangebot im Bereich der Wettkampfgruppen

Wir beginnen die Auflistung von den Jüngsten bis zu den Ältesten.

Was sind TGW, TGM und KGW?
Was sind TGW, TGM und KGW? (Quelle: DTB)

Turngruppenwettstreit (TGW), Turngruppenmeisterschaft (TGM) und Kindergruppenwettstreit (KGW) sind Gruppenwahlwettkämpfe der Deutschen Turnerjugend (DTJ). Eine Gruppe (6-12 Personen) stellt sich aus acht verschiedenen Disziplinen ihren Wettkampf zusammen. Abhängig vor der Wettkampfklasse wählt sie drei oder vier Disziplinen.

Der Kreativität ist bei diesem Wettkampf keine Grenzen gesetzt. Die Gruppen zeigen Höchstleistungen in den einzelnen Disziplinen. In welchem anderen Wettkampf hat man die Möglichkeit zu acht auf einer Bodenturnfläche eine selbst gestaltete Übung dem Kampfgericht und dem Publikum zu präsentieren? Oder beim Singen ein Poplied mit RAP-Einlagen zu versehen? Oder eine Gymnastik mit außergewöhnlichen Handgeräten wie z. B. Besen oder Bierkästen zu zeigen? Auch das Tanzen ist so vielseitig, egal ob Hipp-Hopp, Jazz, Gesellschaftstanz oder vieles mehr, unsere Kampfrichterinnen und Kampfrichter freuen sich auf jede Darbietung.

Die Gruppen können aus den folgenden Disziplinen wählen:

• Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten
  • Gruppentanz
  • Gruppengymnastik mit dem Handgerät
  • Singen in der Gruppe
  • Medizinballwurf
  • Orientierungslauf
  • Laufstaffel
  • Schwimmstaffel

Kindergruppenwettstreit (KGW):

Turnen, Singen & Laufen:

Unser erster Wettkampf

Beschreibung KGW

Wir sind eine junge, motivierte Gruppe, die sich jeden Freitag zum Turnen trifft, um neben schon Bekanntem auch neue, schwierigere Elemente zu üben, die wir dann an Wettkämpfen und am Showturnen zeigen wollen. Außerdem wird bei uns noch geworfen und in Vorbereitung auf den Wettkampf auch gesungen.

Turngruppenwettstreit (TGW) Mannschaft 2:

Turnen, Singen & Werfen

Unser Wettkampf 2023

Turngruppenwettstreit (TGW) Mannschaft 1:

Turnen, Werfen & Singen

Unsere vergangenen Wettkämpfe

All unsere Mannschaften freuen sich über begeisterte und talentierte Turner*innen, sowie Tänzer*innen, die die Gruppe mit ihren Fähigkeiten bereichern können. Eine Probestunde ist jederzeit möglich!